Ein Leben für den Kampfsport..

Joachim-Dieter Eisheuer – 80 Jahre alt, 60 Jahre Karate
Ein Leben für den Kampfsport. Aus diesem Anlass …

20240127_80JGruppeAlle Alters- und Leistungsklassen waren vertreten.

… richtete die Kampfkunstschule Eisheuer einen SV-Lehrgang der Sonderklasse aus: In drei Trainingseinheiten wurde den Teilnehmern Kenntnisse und praktische Grundlagen realistischer Angriffs- und Verteidigungssituationen vermittelt.

Die Gruppe der Ronin und Schongau waren natürlich dabei:

Tolga Jesberger und Karl Jesberger Junior in weiß, Judokas aus Peiting konnten paralell an einem Kykokushin Budo Kai Kinder Training, geleitet durch Andrea Eisheuer, teilnehmen. Ganz rechts im Bild Schihan Eisheuer im Räuberzivil….

20240127_80J_1

Mehr als sechzig Teilnehmer unterschiedlichster Kampfsysteme – einige sogar aus Frankreich – hatten sich eingefunden, um sich von praxiserfahrenen Kampfkunstexperten unterweisen zu lassen.

Karl und Wolfi haben gut lachen

Die ersten eineinhalb Stunden leitete Karl Jesberger, Spezialist für Schuss- und Stichwaffen. Da diese aufgrund des derzeitigen gesellschaftlichen Umbaus immer öfter angewendet werden, ist es wichtig, bereits im Vorfeld zu erkennen.Hier lag der Schwerpunkt bei Hieb- und Stichwaffen.

 

Durch den nächsten Teil mit zwei Stunden führte Joachim-Dieter Eisheuer. Er spezialisierte sich in dieser Trainingseinheit auf die sogenannte „Alltagsgewalt“. Ein weites Gebiet, das von Stand- bis Wurf- und Bodenaktionen bis zum Einsatz von Waffen nahezu alles umfasst.

Michael wehrt gekonnt einen Kniestoß mit dem Bauch ab

Zitat Eisheuer: „Ihr müsst die Stimmung, die Gefahr, spüren. Nur sehr selten kündigt sich ein Angriff nicht an. Und vor allem: Der Angriff erfolgt auf eine Weise, die wir nie geübt haben. Ihr müsst mit den euch zu Verfügung stehenden Werkzeugen, den Techniken, improvisieren können wie ein guter Musiker mit den Harmonien.“

20240127_80J_4Auch am Tisch geht es munter weiter

Den dritten Abschnitt mit eineinhalb Stunden führten Jesberger und Eisheuer gleichzeitig, aber in getrennten Räumen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt. Gruppe Jesberger: Straßensituationen, Gruppe Eisheuer: Kneipendiskussion-Nach der Hälfte der Trainingszeit wurden die Gruppen gewechselt.

Das gemütliche Zusammensein im Anschluß im Speiserestaurant „Wintergarten“, hatte  Andrea Eisheuer, wie immer hervorragend organisiert.

Danke Andrea und Danke Dieter für diesen tollen Lehrgang und für eure Freundschaft.