Über die moderne Selbstverteidigung

Was ist M.S.D. – „Moderne Selbstverteidigung“?

„Modern Self Defence“ (moderne Selbstverteidigung) ist ein offenes Selbstverteidigungssystem, das in den 80er Jahren von Martin Wietschorke in Northeim entwickelt wurde. Als Basis diente zu Beginn neben allen klassischen Kampfsportarten wie Judo, Karate, Aikido, Tae Kwon Do etc. auch der Kampfstil des Tokagure Ryu Ninjutsu.

M.S.D. wird ständig weiterentwickelt. In seiner einfachen und praktischen Anwendbarkeit liegt die große Stärke dieses Selbstverteidigungssystems, da es auch weder sportliche Hochleistung noch Kadergehorsam erfordert.

Was ist die I.S.K.F.A.?

Die „International Stick and Knife Figthing Association“ wurde von H. J. Fiedler in Berlin gegründet. Während im ursprünglichen Tanto-Jutsu nur das Messer benutzt wurde, verwenden wir im modernen Tanto-Jutsu stumpfe Waffen. Als Zivilisten sind wir an das Notwehrrecht gebunden und wollen niemanden töten.