Über die Ronin

Was sind die RONIN ?

RONIN (jap): Wellenmänner, herrenlose Samurai

Es war die Bezeichnung für einen selbstverantwortlich handelnden Samurai in der japanischen Feudalzeit, der seinen Lehnsherrn durch Tod verloren oder diesen freiwillig oder wegen eine Vergehens verlassen hatte und jetzt auf sich selbst gestellt war.

Die bekanntesten RONIN:

Musashi Miyamoto, japanischer Schwertmeister (1584-1645):

Musashi wurde 1584 in der Provinz Mimasaka geboren. Sein Vater Munisai Shimmen war selbst ein bekannter Schwertkämpfer. Als Musashi 29 Jahre alt war, hatte er mehr als 60 Kämpfe bestritten und alle gewonnen. 1612 bestritt er seinen letzten Kampf gegen Sasaki Kojiro, einen bekannten Schwertkämpfer. Er tötete ihn mit einem Holzschwert. 1643 zog er sich in die Einsiedelei zurück und schrieb das Buch GORIN NO SHO (Das Buch der 5 Ringe).

Die RONIN von Ako gishi (Die 47 RONIN):

Die Begebenheit handelt von den 47 Samurai, die im Dienste von Asano Naganori, den Herrscher von Ako (Teil der Provinz Harima auf der Insel Honshu) standen.
1701 wurde Asano im Palast des SHOGUN von einem anderen Herrscher namens Kira Koshinaka beleidigt, woraufhin Asano diesen verletzte. Diesen Verstoß gegen die Etikette bestraft der SHOGUN indem er Asano befahl, SEPPUKU zu begehen. Die 47 Samurai von Asano beschlossen, die Ehre ihres Herrn zu rächen und Kira zu töten. Zwei Jahre lang lebten die 47 Samurai als RONIN.
Im Dezember 1702 überfielen sie die Burg von Kira und töteten ihn. Danach ergaben sie sich dem SHOGUN. Dieser befahl auch ihnen SEPPUKU zu begehen, worauf sie sich im Februar 1703 auf dem Grab ihres Herrn das Leben nahmen. Noch heute werden ihre Gräber, die sich im Tempelgarten des Senkakuji in Tokyo befinden von den Japanern geschmückt.

zusätzliche Erklärungen:

SHOGUN: japanischer Kriegsherr
SAMURAI: Angehöriger der japanischen Kriegerklasse
SEPPUKU: Traditioneller Selbstmord