Großmeister Wietschorke in Peiting

Der Ausbilder von Polizei und Justiz aus Niedersachsen ist in der Branche bekannt und gibt einen zweitägigen Kurs im RONIN e.V..
Da staunten die Teilnehmer nicht schlecht, als sie am Samstag vormittag den Stilbegründer der MSD Organisation in Aktion sehen können. Großen Wert legt Martin Wietschorke auf schnelle und einfache Techniken, die sehr effizient sind.
Am Samstag nachmittag geht es weiter mit dem TONFA, dem sog. Mehrfacheinsatzstock. Block-, Konter- und Festlegetechniken werden gezeigt und immer wieder geübt. Abends konnten bei einem gemeinsamen Abendessen die Energiereserven wieder aufgefüllt werden.
Sonntag geht es weiter mit Techniken gegen Messerangriffe gezeigt. „Das Messer wird leider immer öfters als Angriffswaffe benutzt“, so der erfahrene Ausbilder. Hier heißt es üben, üben und nochmals üben unter den strengen Blicken des Ausbilders. An den Blessuren sieht man den Einsatz der Mitwirkenden. Der Vorstand sowie die Teilnehmer bedanken sich sehr herzlich über den gelungenen Lehrgang.
Am Lehrgangswochenende konnten Dr. Michael Thamm und Manuel Morasch die Prüfung zum TONFA-Intructor, Marco Schulz die Prüfung zum MSDO-Instructor mit Erfolg ablegen. Gratulation vom Landestrainer.