Prüfungen im Ronin e.V.

Unsere Mitglieder des Selbstverteidigungsverein Ronin e.V. in Schongau haben erfolgreich ihre Prüfung abgelegt.

Michael Csauth hat am 17.08.2021 erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) in der MSDO (Modern Self Defence Organisation) abgelegt.

Markus Kössler, Wolfgang Langer und „Wolfi“ Schäller haben sich den 1. Kyu (Braungurt) ebenfalls am 17.08.2021 erkämpft.

Nach dem obligatorischen Schnelltest ging es nach dem Aufwärmtraining auch schon los.

Am Anfang wurde die  Prüfung der Falltechniken (Fallschule) durchgeführt.

Neben dem Bodenkampf, Schlag und Tritttechniken wurden Hebel, Festhaltetechniken und Würfe verlangt und die Techniken im Freikampftraining vom Prüfer Karl Jesberger Landestrainer Bayern der MSDO gefordert und geprüft.

Der Schwerpunkt der Prüfung lag in der Bewältigung von unterschiedlichsten Selbstverteidigungssituationen.

Auch die Abwehr von bewaffneten Angreifern stand auf dem Programm und gehört somit zu den schwierigsten Themen überhaupt

Auch rechtliche Fragen wurden den Prüflingen gestellt und erwartungsgemäß vollständig beantwortet. Die körperliche Fitness kam allen Teilnehmern zu gute. Der Prüfer zeigte sich sehr zufrieden.

Der Vorstand des Ronin e.V. gratuliert zu der sehr guten Leistung

Bild 5172 v.l.n.r. Jesberger, Csauth, Schäller, Langer, Kössler