Amok Seminar in Augsburg

Die Teilnehmer des Seminar staunten nicht schlecht was da so geboten wurde.

„Verhalten bei terroristischen Angriffen und Amok Szenarien“

Das wurde in der Ausschreibung so beschrieben.

Flüchten, verstecken oder Tot stellen, so beschreiben es die einen in der Theorie. Die Anwendung schaut dann doch etwas anders aus.

 

Der Ausbildungsleiter Karl Jesberger weist ganz klar darauf hin, Flucht ist hier die beste Vorgehensweise. Manchmal müssen aber andere Lösungen gefunden werden.

Zum Beispiel „Totstellen“

 

 

Die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Sparten (Personenschutz, Sicherheitsdienstleister, Rettungsdienst, o.ä. ) waren der Meinung das die, auf Szenarien basierende, Schulung der Realität doch schon ziemlich nahe kommt.

Der Puls ging da doch etwas höher bei der einen oder anderen Übung. Zuviel wird aber hier nicht verraten. Danke nochmal für die tollen Räumlichkeiten.

Am Ende des Tages waren aber alle der Meinung das es die Anstrengungen wert war.