Messerkampfseminar in Northeim

In Northeim in Niedersachsen wurde am 13.11.2021 durch Großmeister Martin Wietschorke 10 DAN ISKFA (International Stick and Knife Fighting Association) ein Lehrgang zum Thema „Das Messer als Selbstverteidigungswaffe“ durchgeführt.

Martin hat alles im Blick.

Trainer sein heißt Vorbild sein und unser Trainer Marco war vor Ort. Nach einem  umfangreichen Aufwärmtraining zeigte Martin unterschiedliche Angriffsarten mit dem Messer und die dazu entsprechende Abwehr.

Fast die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen. Es war nicht überraschend das eine Waffe in „schwachen Frauenhänden“ ebenso gefährlich seien kann wie in Männerhand. Also wahr Vorsicht geboten.

Im letzten Viertel des Lehrgangs mussten alle Trainer 2 Techniken vormachen und an alle Teilnehmer vermitteln.

Marco 2. von links, Martin im roten ISKFA Shirt