Trainerfortbildung im Tanto Jutsu DO

Aus allen Teilen der Bundesrepublik pilgerten die Teilnehmer in das MSDO DOJO nach Northeim um bei den Referenten Karl Heinz Adolph, Manfred Sudermann und Karl-Heinz Link am Knifefighting Seminar teilzunehmen

Trainer sein heißt Vorbild sein. Und als solche sind 2 Trainer des Ronin e.V. aus peiting in das weit entfernte Northeim in Niedersachsen gefahren um das Seminar im Tanto Jutsu Do zu besuchen.

Karl Heinz Adolph aus Friesland zeigt Abwehrtechniken gegen Messerangriffe mit verschiedenen Gegenständen sowie auch unbewaffnet. Ziel war es hier den stets gleichen Bewegungsablauf einzuhalten.

Manfred Sudermann zeigte mit seiner „Messerform“ die Möglichkeit auf, alle möglichen Messertechniken in einen Komplettablauf einzubinden.

Zum Abschluß lehrte Karl-Heinz Link die Anwendung mit dem Stock, dem sog. Hanbo allen Angreifern das fürchten.

Wie immer war die Atmosphäre trotz des Themas sehr locker und die Referenten konnten von ihrem großen Erfahrungsschatz einiges weitergeben. .

Leider konnte Martin Wietschorke selbst nicht referieren da er gesundheitlich eingeschränkt einsatzfähig war. Wir wünschen gute Besserung.

MSDO 16.09.2017