Klein aber OHO

 

 

Wie kann ich einer gewalttätigen Auseinandersetzung entgehen? Was mache ich wenn ich gegen meinen Willen festgehalten werde? Darf ich Nein sagen? Mit diesen und noch mehr Fragen wurden die Trainer des Ronin e.V. auf dem Selbstbehauptungs- und Gewaltpräventionskurs für Kinder und Jugendliche konfrontiert.

 

Beide Trainer waren sehr gut auf den Kurs vorbereitet der an 4 Samstagen in Folge in Altenstadt Obb. durchgeführt wurde. Zeynep Jesberger lizensierte Gewaltpräventionstrainerin des Bayrischen Karatebunds und Marco Schulz Instructor der Modern Self Defence Organisation gaben ihr umfangreiches Wissen zu dem Thema gezielt an die wissbegierigen Jungen und Mädchen weiter. Ja, mach darf sich wehren, aber wie geht das? Laut und deutlich sprechen, sich Hilfe holen, nicht mit Fremden sprechen und vieles mehr. Und wenn das nicht hilft dürfen auch andere Wege beschritten werde. In Rollenspielen und im Partnertraining wurden so die Handlungsschritte kindgerecht vermittelt. Am Ende der Kursreihe durften dann vor den Augen der Eltern ein paar Kostproben der vermittelten Techniken präsentiert werden. Die Trainer bekamen dann so auch den einen oder anderen blauen Fleck ab. Die Kinder hatten Spaß. Das Resümee der Eltern: Wann geht es mit dem Training weiter?

Für die Eltern wurde auch gesorgt. danke an alle die Kaffee, Tee und Kuchen mitgebracht haben.